Gibt es überhaupt Internet-Literatur?

Klar, logisch gibt es Literatur im Internet. Zum Beispiel bei webfehler - autoren online. Autoren veröffentlichen ihre Literatur online. Also Literatur im Internet. Doch dann gibt es Leute, die behaupten, es gäbe so etwas wie Internet-Literatur, also eine dem Web eigene Literaturform. Schöne Idee, neues Medium, neue Literatur. Doch geht das nicht am Begriff der Literatur vorbei?

Ist das Literatur,
wenn sich ein Gedicht
von einem Klick
zum nächsten spricht
wenn
Links und Rechts

 

geklickt

ge
  kn   kt
    ic
verstrickt
der rechte Link vergessen scheint, sich nichts zu keinem Sinn vereint?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Keine große These, mehr eine kleine. Alles Spielereien, die wir schon gesehen haben, erweitert um die Möglichkeit der Interaktivität des Mediums. Klickklick, klackklack, gibt es das? Mit der Maus in der Hand sich literarisch gesurft. Die Interaktivität zum Erlebnis ausgekostet. Literarische Internet-Explorer. Entdecken von literarischem Neuland. Weiß irgendjemand noch, was ich sagen will? Hat es Sinn, nach dem Sinn zu fragen? Alles Unsinn. Ich denke, nicht. Ich denke nicht. Trotzdem bin ich.


startseite - kurzgeschichten - gedichte - texte - quickies - internet-literatur? - impressum - gästebuch - e-mail